Bewirb dich jetzt!

PraxisErfahrungsberichte

Moritz | ifib

Warum hast du dich fürs DMI entschieden?

Mein damaliger Arbeitgeber hat mir während meines Bachelorstudiums angeboten, dual mit dem Master weiterzumachen. Ich fand es verlockend, einen höheren Abschluss mit spannenden Berufserfahrungen verknüpfen zu können.

Wie war die Atmosphäre an der Uni?

Sehr gut. An der Uni gibt es viele Internationals und spannende Projekte. Großartig war auch die Möglichkeiten, bereits als Student erste Veröffentlichungen zu machen.

„Der zusätzliche Aufwand ist minimal, der Mehrwert aber definitiv von Bedeutung.“

– Moritz Kienzle

ifib consult GmbH war dein Praxispartner. Was hast Du dort gemacht und gelernt?

Das ifib berät öffentliche Verwaltungen zur Digitalisierung, Implementierung und Nutzung von IT. Das alles habe ich kennengelernt.

Welchen Mehrwert haben deiner Ansicht nach die Future Skill-Kurse?

Verdammt viele! Der Austausch mit anderen Studierenden und der Kontakt zu Bremer Fimen ist wertvoll. Außerdem erlangt man wichtige Soft-Skills wie z. B. Projektmanagement oder Führungsqualitäten, die sowohl im Studium als auch im Praxisunternehmen nicht unbedingt vermittelt werden. Nicht zu vergessen sind die zusätzlichen Zeugnisse bzw. Zertifikate, die in der eigenen Bewerbungsmappe landen und bei späteren Bewerbungsgesprächen ein Vorteil gegenüber MItbewerber:innen sein können.


Was sollte jemand wissen, der bzw. die mit dem Gedanken spielt, das DMI zu machen?

Der zusätzliche Aufwand ist minimal, der Mehrwert aber definitiv von Bedeutung. Insbesondere die Möglichkeiten zur Vernetzung sind nicht zu vernachlässigen, gerade für junge Leute, die noch auf der Suche nach beruflichem Anschluss, Berufserfahrung und Orientierung auf dem Arbeitsmarkt sind.

Moritz arbeitet jetzt als Informationssicherheitsbeauftragter beim Landkreis Rotenburg/ Wümme.

ifib consult

Von der Strategieberatung über die Strategieumsetzung bis hin zur anschließenden Analyse – ifib consult gestaltet den Prozess der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor und Bildungsbereich.