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DMI – Duales Masterprogramm Informatik

Die Grundidee des Dualen Masterprogramms Informatik knüpft an das Duale Studium Informatik (DSI) an. Dort durchlaufen die DSI-ler*innen einen einzigartigen Ausbildungsweg, bestehend aus einem Bachelor-Studium, einer Ausbildung im Unternehmen und den dazugehörigen schulischen Anteilen.

Das Duale Masterprogramm Informatik greift diese Idee auf und bietet nun Absolvent*innen des DSI und allen Studieninteressierten die Möglichkeit, einen Dualen Master zu absolvieren. 2013 wurde die Idee ausgearbeitet, kurze Zeit später besuchten die ersten DMI-ler*innen das Masterprogramm an den Hochschulen und starteten parallel ihre Arbeit in einem der am DMI teilnehmenden Unternehmen.

Nach zweieinhalb Jahren können die Studierenden mit einem Masterabschluss und umfangreicher Arbeitserfahrung vollständig in die Arbeitswelt eintauchen. Die hohe fachliche Kompetenz durch das Masterstudium und die Intensität und Einbindung in Projekte im Betrieb bilden gute Führungspersonen aus, denn neben dem theoretischen Input werden auch beim DMI der praktische Einblick und die damit verbundene Umsetzung stark gefördert.

Das Ziel des DMI ist es, die Teilnehmenden in zweieinhalb Jahren durch das Masterstudium und praktische Arbeitserfahrung für zukünftige Leitungs- und Führungspositionen in Unternehmen zu qualifizieren.

Studium an Hochschule oder Universität Bremen

An der Hochschule Bremen kooperieren wir mit dem Masterstudiengang Informatik M.Sc. (Komplexe Softwaresysteme) und an der Universität Bremen steht der Master Informatik (M.Sc.) zur Bewerbung frei. Durch die Auswahl an Wahlpflichtmodulen und im Rahmen der Masterthesis können die DMI-Studierenden persönliche Interessen und Karriereziele ins Studium einbringen.  

Zudem steht den Studierenden (nach Absprache mit den jeweiligen Unternehmen) auch die Möglichkeit eines Auslandssemesters offen.

Gleichzeitige Anstellung in einem Unternehmen 

Durch die gleichzeitige Anstellung im Unternehmen arbeiten die DMI-ler*innen praxisnah und projektorientiert. Sie bringen neue Impulse aus der Universität/Hochschule mit in das Unternehmen. Die exzellente Verbindung von Theorie und Praxis ist eines der überzeugendsten Argumente des DMI. Zusätzlich erhalten die Studierenden eine Vergütung und ersparen sich einen “berufsfremden” Nebenjob. 

Oftmals versuchen Unternehmen, die solche Programme unterstützen, für den eigenen Bedarf oder den Standort auszubilden und DMI-ler*innen können nach ihrem Studium weiterhin dort tätig sein. Die DMI-ler*innen haben Einblicke in das Unternehmen, wissen, worauf es ankommt und welche Eigenschaften im Unternehmen wichtiger sind als andere – diese Vorteile haben externe Bewerber*innen nicht. 

Profilbereich

Der Profilbereich ergänzt das DMI um eine weitere Säule. Hier werden den DMI-ler*innen exklusive Schlüsselqualifikationen vermittelt, die weder im Studium noch im Betrieb im Fokus stehen. Die Kurse werden speziell für die Teilnehmer*innen des DMI entwickelt, von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft durchgeführt und in Kooperation mit den Unternehmen angeboten. Am Ende des Studiums erhalten die DMI-Studierenden eine Urkunde über die bestandenen Profilkurse.