Kontakt

Für Fragen und Informationen:
info@dualermasterinformatik.de

mehr →

Begrüßungs- und Absolventenfeier 2022

Veröffentlicht: 30. November 2022

Es war ein feierlicher Abend mit Anfang und Abschied zugleich: Am 14. Oktober 2022 wurden die Absolventen des Dualen Studiengangs Informatik (DSI) und des Dualen Masterprogramms Informatik (DMI) verabschiedet, gleichzeitig wurden die neuen Studierenden begrüßt.

Im Haus der Wissenschaft hieß Franca Reitzenstein, Vorstandsmitglied des Fördervereins bremen digitalmedia, die rund 80 Gäste herzlich willkommen. In diesem Semester beginnen knapp 40 Student*innen mit dem DSI. Gut 20 DSI-ler*innen haben ihr Studium in diesem Jahr beendet. Beim DMI ist es ein Beginner und drei Absolventen.

Professor Richard Sethmann von der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Nicole Megow von der Universität Bremen und Hannes Ischebeck, Schulleiter der Europaschule SZ Utbremen, betonten in ihren Ansprachen, wie fundiert eine duale Ausbildung in einem dualen Studium sei und dass auch das drauf folgende Masterprogramm DMI mit seinen drei Säulen Studium, Unternehmen und Profilbereich ideal auf das Berufsleben vorbereite. Dass das tatsächlich so gut funktioniert, berichteten anschließend zwei Absolventen.

DSI und DMI werden an Universität und Hochschule Bremen angeboten. Zentrale Schnittstelle für alle Akteure ist der Förderverein bremen digitalmedia, der auch die Finanzierung sichert. Das DSI wurde 2005 von Bremer Unternehmen, Hochschule und Uni gegründet, um mehr dringend benötigte Fachkräfte auszubilden.

Hier kommt ihr zu den Fotos des Abends (fotografiert von Rukmini Zöpel).