Bewirb dich jetzt!

Studium

Bewerbung

So bewirbst du dich fürs DMI

Du erfüllst die Voraussetzungen für das Masterprogramm Informatik an der Universität Bremen bzw. die Voraussetzungen an der Hochschule Bremen und möchtest dich bewerben? Super, wir freuen uns! Um ins DMI zu starten, sind nun noch zwei Schritte nötig:

1. Schritt: Bewirb dich bei einem unserer Praxisunternehmen

Zehn Bremer IT-Unternehmen sind Partner unseres Programmes und haben bereits in der Vergangenheit DMI-Studierende betreut. Finde in der Übersicht deinen Favoriten und bewirb dich!

Grundsätzlich ist auch möglich, den Praxisteil bei einem Unternehmen zu absolvieren, das aktuell noch nicht Partner unseres Programms ist, es aber werden möchte. In diesem Fall nimm auf jeden Fall vorher Kontakt zu uns auf, damit wir prüfen können, ob das Unternehmen die dafür notwendige Voraussetzungen erfüllt.

2. Schritt: Bewirb dich bei der Uni oder Hochschule

Sobald du die Zusage eines Praxispartners hast, kannst du deine Bewerbung an der Universität Bremen bzw. an der Hochschule Bremen einreichen.

Fristen Universität Bremen

15. Januar (Sommersemester)
31. Mai (Wintersemester)

Fristen Hochschule Bremen

15. Januar (Sommersemester)
15. Juli (Wintersemester)

Sobald du die Zusage der Uni bzw. der Hochschule hast, bist du Teilnehmer:in des Dualen Masterprogramms Informatik. 🥳

Praxisunternehmen

Zehn erfolgreiche Bremer IT-Unternehmen sind Praxispartner des DMI. Bei welchem bewirbst du dich?

zur Übersicht

Hochschule oder Uni?

Wahrscheinlich fragst du dich, inwiefern sich das DMI an der Uni und das DMI an der Hochschule unterscheiden. Wir spoilern schon mal: Riesige Unterschiede gibt es nicht. Daher ist es vor allem eine Frage, welcher Campus-Typ du bist: Magst du es überschaubar oder willst du an einer großen Uni unterwegs sein?